15.09.2017 - Infobrief

AGFS Jahrestagung: Politiker versprechen Verbesserung der Rahmenbedingungen für freie Schulen

Am Freitag, den 15.9.2017 hat die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Niedersachsen e. V. mit über 100 Gästen in der Freien Rudolf-Steiner-Schule in Ottersberg stattgefunden.

Politiker aller im Landtag vertretenen Parteien stellten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen der freien Schulen und hoben einstimmig den besonderen bildungspolitischen Wert der freien Schulen in einer pluralistischen Bürgergesellschaft hervor. Gleichwohl mussten die Landtagsabgeordneten zur Kenntnis nehmen, dass Niedersachsen mit 5,9 % Schulen in freier Trägerschaft das Schlusslicht im Bundesländervergleich ist und die bürokratischen Hürden bei Schulgenehmigungen und vor allem die unzureichende Finanzierung mit als Ursachen dafür gesehen werden.

In der Diskussion wurde von den Vertretern freier Schulen deutlich gemacht, dass reine Wertschätzung nicht ausreiche, sondern, dass die Finanzhilfe massiv angehoben werden müsse, um eine faire, gleichberechtigte Finanzierung freier Schulen sicherzustellen. Darüber hinaus müssen freie Schulen bei Gesetzes- und Verordnungsvorhaben wie z.B. zur Inklusion oder zur Sprachförderung mit berücksichtigt werden.

Im Laufe der Diskussion waren sich die anwesenden Abgeordneten Anja Piel (Bündnis 90/Die Grünen), Kai Seefried (CDU), Ralf Borngräber (SPD) und Björn Försterling (FDP) einig, dass die Finanzhilfe erhöht werden müsse. Auf die Publikumsfrage, ob die Parteien politischen Spielraum sähen, um das Volumen der Finanzhilfe zu erhöhen, antworteten abschließend alle vier Landtagsabgeordneten mit "Ja".

Anerkennung erhielten von Seiten der Politiker berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft, die einen erheblichen Beitrag zur Beseitigung des Fachkräftemangels in Sozial- und Gesundheitsberufen leisten. An die Politiker wurde die Forderung gestellt, sich dafür einzusetzen, dass das Land für diese Ausbildungsberufe auch das Schulgeld übernimmt, so wie bei der Altenpflegeausbildung.