28.02.2018 - Parlamentarisches Abendessen 2018

„Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Niedersachsen – Wer wir sind und was uns bewegt.“

Zu diesem Thema lud der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Nds. (AGFS) am 28. Februar 2018 zu einem Parlamentarischen Abendessen ins "zeitfür" Landtagsrestaurant ein.

Der Abend sollte dem persönlichen Kennenlernen und dem politischen Austausch zwischen den neu gewählten Abgeordneten und dem AGFS Vorstand dienen. In ihren Grußworten hoben die Landtagspräsidentin und der Kultusminister die besondere Rolle der Schulen in freier Trägerschaft für die niedersächsische Bildungslandschaft hervor. Bei der Vorstellung des Vorstandes der AGFS wurde die Vielfalt der freien Schulen von den konfessionellen Schulen, zu den Waldorfschulen, den freien ungebundenen Ersatzschulen, Alternativschulen und Internaten in Niedersachsen sichtbar. In ihrer Rede formulierte die Vorsitzende Heike Thies die Erwartungen der allgemeinbildenden freien Schulen und Förderschulen an die Politik ebenso wie die der berufsbildenden Schulen für Sozial-, Gesundheits- und Pflegefachberufe, die alle vor besonderen Herausforderungen stehen. Alle Gruppierungen eint die Forderung nach einer auskömmlicheren Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft. Kultusminister Tonne gab sich optimistisch, dass bei der notwendigen Weiterentwicklung der Finanzhilfe für freie Schulen eine für alle Seiten vernünftige Lösung gefunden wird.